Google Chromium OS? Braucht man nicht!

Das Image von Chromium OS hat eine Größe von 766 Megabyte – Für ein bloßes Betriebssystem mit Browser und Treibern ganz schön viel. Fragt man sich doch, was da so alles noch feiner Google Code drin steckt.

Vorteil von Chromium OS?

Es startet (soll starten) innerhalb von wenigen Sekunden. Und sämtliche Google Apps sind verfügbar.

Braucht man dies? Nein!

Ein Windows Vista / Windows 7 startet aus dem Bereitschaftsmodus innerhalb von wenigen Sekunden (aus dem Total-Aus-Modus braucht es länger – klar).

Und die Apps? Warum nicht den Firefox mit der Erweiterung Google Shortcuts verwenden?

Eine Erweiterung, um alle Google Services gleich neben der Adressleiste als einzelne Buttons anzuzeigen.

Das funktioniert sehr sehr gut!

google_shortcuts_2

Via “Extras / Add-Ons / Google Shortcuts / Einstellungen” erreicht man folgendes Menü, über welches man die verfügbaren Google Apps der Leiste oben hinzufügen kann.

Zur größeren Ansicht auf das Bild klicken!

Fazit:

Ich glaube, ich bleibe bei Windows. Oder Ubuntu. Oder irgendeinem vollwertigem Betriebssystem, welches auch offline funktioniert, und mir ein bißchen mehr Kontrolle über meine eigenen Daten ermöglicht…

Feedback willkommen!

Advertisements

2 Antworten

  1. Na na, bei solchen Artkeln immer objektiv bleiben. Chromium OS ist erst in der Testphase und muss noch ausgearbeitet werden.
    1. 766MB sind nicht viel, WinXP birgt ca.6gb, WinVista ca. 15Gb und bei Win7 ca. 10gb. mac os x 10.5 schug mit 12gb zu buche und 10.6 nunmehr mit 5gb, die konnten also schon reduzieren.
    2. Fire Fox. Zu subjektiv. Nicht jeder besitzt Firefox. Zudem verlangsamen AddOns durch die Browserbelastung die Aufbauzeiten. Und überhaupt, Fire Fox muss installier werden, ist also nicht Systemintern. Chromium OS beinhaltet bereits im Rohmodus alles.

    Also, Chromium OS ist genau sp gut wie beispieksweise Ubuntu, SUSE oder andere Linux Distributionen. Es ist nur noch nicht ausgereicht, und das kann man von einer Frühen Beta nicht erwarten.

    Bitte beim nächsten mal genauer über das Thema installieren.

  2. Hallo S. Rak,

    vielen Dank für Ihren Kommentar. Als Antwort habe ich zwei gut gemeinte Links für Sie:

    1. http://www.duden.de/
    sowie
    2. meinen ausführlichen Beitrag zum Thema:
    https://ausdemoff.wordpress.com/2009/11/20/google-chromium-os/

    MfG!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: