Rockbox – Alternative iPod Firmware

Vor ein paar Tagen habe ich auf meinen iPod Video G5 60 Gigabyte die opensource-Firmware Rockbox installiert. Und ich bin sehr zufrieden!

Die Installation von Rockbox läuft dank des RockboxUtility kinderleicht. Auch die Deinstallation geht mit diesem Tool problemlos. Es kann also ohne Probleme getestet werden.

ipod_0_small

menuWie man in dem Bild erkennen kann gibt es diverse Themes für Rockbox.

Eine Auswahl kann hier betrachtet werden.

rockbox-playingWorin liegt der Vorteil dieser Firmware?

Hauptsächlich in der Art und Weise, wie der iPod bespielt wird. Mit der Originalfirmware von Apple muss man iTunes (oder eine Alternative) verwenden, um Musik auf den iPod zu bekommen. Runter bekommt man diese Musik nur mittels besonderer Tools, welche die Musikdateien wieder aus dem iPod-eigenen Verwaltungsformat hinaussaugen.

slant_ipod Mit installierter Rockbox wird der iPod jedoch zur richtigen externen Festplatte. Ordner mit Musikalben können einfach draufkopiert oder gelöscht werden – die Rockboxdatenbank erkennt automatisch was sich ändert etc. So kann man mit dem Verbindungskabel gemütlich zu dem ein oder anderen PC gehen und sich den iPod bis zum Anschlag voll machen, ohne auf iTunes oder ähnliches angewiesen zu sein.

Alle Gründe, warum man sich für Rockbox entscheiden könnte, sind hier aufgelistet, unter anderem 15 unterstützte Codecs.

Hinweis: Mitunter kann es ein Garantieproblem geben. Falls irgendetwas schief geht, der iPod zB nicht mehr startet o.ä., und man dann auf den Apple-Support angewiesen ist, könnte es eng werden. Die Gefahr ist aber sehr gering. Mit dem Utility kann eigentlich fast nichts schief gehen, und selbst wenn kann ein versierter PC-User den iPod auch vollständig neu aufsetzen, so dass er wieder „fabrikneu“ ist, zumindest was die Firmware angeht.

Advertisements

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: